Social Media richtig nutzen – mit Strategie von Anfang an

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Social Media gehören heute zum (Medien) Alltag wie der Blick in die Zeitung. Sie bieten dabei vielfältige Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten „on the go“. Das Smartphone oder Tablet, handlich und immer dabei, löst so zunehmend klassische Medien wie Print, Funk und Fernsehen ab.

Social Media werden mehr und mehr zu „musst-have“ für Unternehmen

Dabei geht es für Unternehmen nicht darum, viele Follower zu haben. Sondern darum, Kunden zu gewinnen und die DNA der Marke und ihrer Produkte und Dienstleistungen zu kommunizieren.

Vom Monolog zum Dialog mit den Kunden

Via Social Media lassen sich rund um Ihre Marke echte Communities aufbauen. Die „one-to-many“ Kommunikation der klassischen Werbung wird so zur „many-to-many“ Kommunikation. Oder anders gesagt: Social Media ermöglichen statt eines Monologes einen Dialog mit den Kunden, und zwar auf kurzem Weg.

Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmen zukünftig zentral, Social Media für Ihre Unternehmenskommunikation einzusetzen. Um neue Kunden zu gewinnen!

Wiedererkennung und Vertrauen dank einheitlichem visuellen Auftritt – auch in den Social Media

In den schnelllebigen Sozialen Medien haben Sie ca. 3 Sekunden, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Daher ist es wichtig, daß Ihr Content

  • Geschichten erzählt
  • Emotionen kreiiert
  • Wiedererkennbar ist

Oft wird suggeriert, in den sozialen Medien ist nur schnell ein Foto zu posten oder ein kurzer Beitrag zu verfassen. Falsch. Eine klare Wiedererkennung durch eine einheitliche visuelle Sprache plus qualitativ hochwertigen Content ist hier der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

Social Media kosten Zeit – nicht bei guter Planung

Der zielgerichtete Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation erfordert eine gute Strategie und eine gute Planung. Social Media Management und Community-Management sollten mit klaren Verantwortlichkeiten fest im Unternehmen verankert sein oder extern beauftragt werden.

bvisuell

  • Berät Sie hinsichtlich Ihrer Social Media Strategie und die für Ihre Ziele geeigneten Social Media Kanälen
  • Entwickelt Ihr Social Media Konzept
  • Plant und erstellt Ihren Content
  • Übernimmt auf Wunsch Ihren Communityaufbau und betreut Ihre Social Media Accounts