Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign

Uncategorized

Nachhaltigkeit im Designprozess

Nachhaltigkeit von Anfang an. Schon im strategischen Gestaltungskonzept berücksichtige ich die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit. Mein Ziel ist es, Kommunikationsdesign so zu gestalten, daß eine vielseitige und langfristige Nutzung möglich wird. Ebenso gehört dazu ein umweltschonender Umgang mit Ressourcen und die Vermeidung unnötiger Abfallprodukte.

Nachhaltigkeit im Druckprozess

Bei Printprodukten achte ich darauf, mit Druckereien zusammenzuarbeiten, die klimaschonend drucken, Überproduktionen wo möglich vermeiden und auf die Umweltverträglichkeit der eingesetzten Farben achten. Ebenso versuche ich bei Printprodukten nachhaltige Papiersorten als Alternativen wo immer möglich zu verwenden.

Meine Kunden berate ich dahingehend und zeige die vielfältigen Möglichkeiten auf.